Kita-Post Dezember 2017

Herzlichen Dank

Wir möchten allen fleißigen Helfern von Herzen danken, die zum Gelingen unserer Martinsfeier, unserem Bastel-Punsch-Abend sowie den Weihnachtswochen im KiGa beigetragen haben!
Ohne Ihre Unterstützung könnten wir solche Aktionen in diesem Rahmen gar nicht anbieten.  Dankeschön!!!

Weihnachtsferien

Liebe Eltern, bitte denken Sie daran, dass der letzte KiTa-Tag in diesem Jahr am FR 22.12.2017 ist.
An diesem Tag schließen wir wie gewohnt um 15 Uhr. Zwischen Weihnachten und Heilig-Drei-König hat unsere KiTa geschlossen.

Wir sind nach den Ferien wieder ab MO 08.01.2018 für Sie und Ihre Kinder da.

Personelles

Wir sind aktuell noch auf der Suche nach einer neuen Gruppenleitung für die Schmetterlings-Gruppe.
Sollten Sie jemand Geeigneten wissen, wäre es schön wenn Sie dabei an uns denken.

Neues aus der Krippe

Der gemeinsame Aktionstag unserer beiden Krippen-gruppen („BiTi-Tag“) stößt bei Ihren Kindern auf große Begeisterung.
Aufgrund dessen haben wir uns dazu entschlossen den beliebten „Bi-Ti-Tag“ künftig 1x wöchentlich immer mittwochs stattfinden zu lassen.

Zusatzangebote im KiGa

Laut Vorgabe der Aufsichtsbehörden dürfen keine Zusatzkurse (z.B. Englisch oder Selbstbehauptungskurs für Vorschulkinder) während der regulären Buchungszeiten durchgeführt werden. Wir bedauern es sehr, dass wir dadurch auch zusätzlich kein Englisch mehr anbieten können. Wir sind diesbezüglich noch im Austausch mit unserem Elternbeirat. Doch leider konnten wir bisher keine praktikable Alternative finden.

Neues aus dem Elternbeirat

Ab Januar wird unser Elternbeirat für Sie eine sog. „Elternbox“ an beiden Info-Wänden in Krippe und KiGa einrichten.
Hier haben Sie die Möglichkeit Wünsche, Lob und Kritik Ihrerseits anzubringen. Nähere Infos hierzu erhalten Sie in Kürze direkt von unserem Elternbeirat.

„Vorschul-Elternabend“

Am Mittwoch, 24.01.2018 um 19 Uhr möchten wir gerne alle Vorschul-Eltern zu uns in die KiTa einladen.
An diesem Abend werden wir gemeinsam mit Ihnen erarbeiten, was Ihr Kind braucht um fit für die Schule zu werden.
Dabei geben wir Ihnen natürlich auch einen Einblick darüber, welche Highlights wir für Ihre Vorschulkinder in den nächsten Monaten bereithalten.
Eine separate Einladung erhalten Sie in Kürze.

Kinderrat

Mitte Januar werden wir unseren neuen „Kinderrat“ wählen. Aus jeder KiGa-Gruppe wird je ein kleines, mittleres und ein Vorschul-Kind am Kinderrat beteiligt sein sowie aus unserer Krippe„die Großen“ mit je 1 Gruppenerzieherin.
Im Kinderrat werden Angelegenheiten besprochen und beschlossen, die die gesamte Kita betreffen.
Der Fokus hierbei liegt besonders in der individuellen Meinungsbildung und Mitentscheidung Ihrer Kinder.

Wir danken Ihnen allen für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit!

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien schöne und erholsame Feiertage sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Für das neue Jahr wünschen wir Ihnen und uns eine weiterhin so positive und anregende Zusammenarbeit zum Besten Ihrer Kinder sowie viel Glück und eine große Portion Gesundheit!

Herzlichst, Ihr KiTa-Team