Kita-Post

KiTa-Post Juli / August 2017

Sommerferien:

Schon bald beginnen auch für uns

die Sommerferien J

Bitte beachten Sie hierzu Folgendes:

• letzter KiTa-Tag: Freitag, 11.08.2017

• erster KiTa-Tag nach den Ferien: Dienstag, 05.09.

• Grundreinigung: Während der KiTa-Ferien findet im

gesamten Haus die Grundreinigung statt.

Bitte leeren Sie deshalb bereits vor den Ferien die

komplette Garderobe Ihres Kindes.

• Hochbeet & Co: Wir möchten Sie um Unterstützung bei der Pflege unseres Gartens während der Ferien bitten. Deshalb hängen wir demnächst wieder einen „Gießplan“ im Eltern-Café aus. Über Ihre Eintragung freuen wir uns und danken Ihnen schon jetzt für Ihr Engagement! J

Elternbeirat:

Wir möchten allen engagierten EB-Mitgliedern für die tatkräftige Unterstützung von Herzen „DANKE“ sagen!!!

Mit Ihrer Hilfe war es möglich viele Ideen und Impulse umzusetzen. DANKESCHÖN DAFÜR!!!

Elternabend KiGa „Wut/Ärger & Trauer/Trotz“:

Durch unsere Abfrage nach Themenwünschen hat sich

eine Mehrheit für dieses Thema interessiert. Wir waren bereits in den letzten Wochen eifrig an der Organisation dran.

Nach Rücksprache mit unseren Referenten wird dieser

Elternabend im KiGa Mitte Oktober stattfinden.

Eine entsprechende Einladung erhalten Sie frühzeitig.

Aktuelles aus den Gruppen:

• Tigerchen:

Mit dem Thema „Essen und Lebensmittel“ haben sich die Tigerchen intensiv und auf vielfältige Weise beschäftigt. Von der Wissensvermittlung, über das eigene Experimentieren bis hin zum kreativen Gestalten war alles mit dabei. Dies war eine spannende und genussvolle Zeit um aus unserem direkten Alltag zu lernen.

• Bienchen:

Unsere Bienchen stehen kurz vor dem Abschluss ihres „Farb-Projekts“. Aktuell setzen sie sich noch mit der Kombination „bunt“ auseinander.

Die Bienchen und Tigerchen waren bereits zusammen Eisessen. Ein gemeinsamer Ausflug zum Abschluss des KiTa-Jahres ist aktuell in Planung.

• Marienkäfer:

Die Marienkäfer haben ihr Projekt bezüglich Lebensmitteln inzwischen abgeschlossen. Highlight hierbei war ein Besuch auf dem Neuburger Wochenmarkt.

• Eisbären:

Bei unseren Eisbären fand vor Kurzem der Eltern-Nachmittag statt. Nun steht im Fokus die letzten Wochen mit unseren Vorschulkindern und das Sommerwetter zu genießen.

• Schmetterlinge:

Unsere Schmetterlinge haben passend zur Jahres-zeit ihre Vorliebe für Eis entdeckt. Nach intensivem Erkunden der örtlichen Eisdielen hatte sie ausreichend Anregungen gesammelt um in ihrer Gruppe eine eigene Eisdiele als Spielecke einzurichten. Natürlich durfte hierbei auch die Herstellung von echtem Eis nicht fehlen.

Kinderrat:

Zum Abschluss des KiTa-Jahres müssen wir uns leider auch vom diesjährigen Kinderrat verabschieden. Hierfür haben sich unsere Kinderrats-Mitglieder eine Party mit Disco, Wienersemmeln und Luftballon-Deko gewünscht.

Für ihren Einsatz im Kinderrat möchten wir

Laurin                         Merlin                         Emma

Elisa                Julia                            Patrick

Lya                  Julian              Alma

ein riesiges „DANKESCHÖN“ sagen!
J

E-Mail Drucken