Für uns ist die "gute/erfolgreiche" Eingewöhnung Ihres Kindes von sehr großer Bedeutung.
Doch, wann ist denn Ihr Kind "gut oder erfolgreich" eingewöhnt?

Der Eintritt in die Krippe stellt für Ihr Kind eine enorme Veränderung dar. Es ist plötzlich mit einer neuen Umgebung, erstmals fremden Erziehern und nicht bekannten Kindern konfrontiert. Wir orientieren unser pädagogisches Handeln in den ersten Wochen Ihres Kindes bei uns aus einer Mischung des Berliner- und Münchener-Eingewöhnungsmodells. Dabei richten wir den Fokus besonders auf den Beziehungsaufbau zwischen Ihnen und uns als Betreuungspersonal sowie Ihrem Kind und uns als Erzieher.

Im groben Zeitrahmen von 4 Wochen hat Ihr Kind die Möglichkeit gemeinsam mit Ihnen unseren wiederkehrendenTagesablauf kennen zu lernen und Stück für Stück Vertrauen zu uns zu fassen. In der Anfangszeit ist es wichtig, dass Sie als sog. "sichere Basis" Ihr Kind dabei begleiten nach und nach als Teil unserer Gruppengemeinschaft zu wachsen und mit unseren Alltagsstrukturen vertraut zu werden.

In Absprache mit dem Bezugserzieher werden erste kurze Phasen der Trennung eingeleitet, in denen Ihr Kind mit unserer Untersützung zeitweise den Gruppenalltag bewältigt - bis es schließlich mit dem gesamten Tagesablauf vertraut ist. Hat Ihr Kind schließlich den KiTa-Alltag als festen Bestandteil seiner Lebenswelt in vertrauter Umgebung verinnerlicht, ist die Eingewöhnung gelungen.

Um diese ersten Wochen gemeinsam mit Ihnen zu reflektieren, möchten wir uns in einem Gepräch zum Ende der Eingewöhnungsphase gerne mit Ihnen austauschen.

Alle Bienchen und alle Tigerchen sind nach Weihnachten und dem Jahreswechsel wieder wohlbehalten in der KiTa zurück.

Derzeit finden in beiden Gruppen wieder Eingewöhnungen statt. Wir heißen die neuen Kinder herzliche Willkommen und freuen uns auf eine spannende, erlebnisreiche Krippenzeit mit ihnen. Neben den Eingewöhnungen sind die Kinder schon fleißig daran, bunte Faschingsbilder und allerlei Faschingsgirlanden zu gestalten.

Außerdem lernen sie verschiedene Faschingslieder und Fingerspiele kennen. Außerdem hat sich das Krippenpersonal aufgrund ihrer Beobachtungen und vielseitiger Erfahrungen dazu entschlossen, den Kindern einen einmal wöchentlich stattfinden Bi- Ti Tag (Bienchen & Tigerchen) zu ermöglichen.

Dieser findet bei den Kindern großen Anklang, weshalb er weiterhin stattfinden soll!