Wald, Wiese, Kräuter

Durch das Interesse der Kinder an der Natur hat die Schmetterlingsgruppe das Projekt „Wald, Wiese, Kräuter“ gestartet. In einer Kinderkonferenz, die hier am Anfang stand, konnten die Kinder einige Fragen stellen und Themen vorgeben, die das päd. Personal in das Projekt miteinband.

So fanden in der folgenden Zeit einige Aktionen statt, um das Thema ganzheitlich mit allen Sinnen erfassen zu können.

Unter anderem wurden verschiedene Kräuter betrachtet und anschließend ein Riech-Memory hergestellt, das nun in der Freispielzeit von den Kindern selbstständig genutzt werden kann.

Weiterhin haben die Kinder anhand der Methode des Blätterdrucks eine Einkauf- und Sammeltasche gestaltet, mit der nicht nur die gebastelten Werke transportiert werden können.

Wir haben viele Gespräche über den Wald geführt und diese durch die Betrachtung verschiedener (Sach-)Bilderbücher mit neuen Inhalten gefüllt.
Die Pflanzen, Blumen und kleinere Tiere, die wir an Spaziergängen, auf dem Spielplatz und im Garten fanden, wurden genauer unter die Lupe genommen, wobei auch das Verhalten im Umgang mit Tieren und Pflanzen thematisiert wurde.

Den Abschluss dieses Projektes stellte ein gemeinsamer Waldnachmittag dar, an dem wir zusammen mit den Familien von einem Förster durch den Wald geführt wurden.

Hier konnten Groß & Klein einiges lernen.

Foto bearbeitet    Foto 2 bearbeitet richtig

Erforschen der Unterwasserwelt

Die Eisbären haben sich  lange Zeit mit dem Thema Unterwasserwelt beschäftigt und hierbei viel über verschiedenste Meerestiere erfahren. Viele tolle Aktionen wie Fische basteln, Lieder einstudieren und den Gruppenraum dekorieren sowie vieles mehr gehörten mit dazu. Auf Ihrer Entdeckungsreise begegnete ihnen auch der Regenbogenfisch, der sie durch das Projekt begleitet hat.

Zum Abschluss des Kindergartenjahres und des Projekts freuen sie sich auf den gemeinsamen Elternnachmittag. Dazu haben die Eisbären ein Picknick geplant, zu dem sie selbstgebackene Fischkekse mitbringen möchten und eine Kleinigkeit für die Eltern vorbereitet haben.

Bild 1        gedreht      Bild 3

„Die kleine Dame“

Kleine Dame neugeschrieben von Stefanie Taschinski Buch

Die Kinder der Marienkäfergruppe haben sich in diesem Jahr ein besonderes Thema für ihr Projekt ausgesucht. Angefangen im vorherigen Kindergartenjahr 2016/2017 mit einem Teil von „Die kleine Dame“ wurden alle weiteren vier Teile im Rahmen eines Projektes im aktuellen Jahr durchgelesen, besprochen und durch weitere Aktionen vervollständigt! So wurde z.B. das Chamäleon Chaka in allen Variationen gestaltet; Herr Leberwurst durfte in Lebensgröße unsere Garderobe bewachen; in jeder Familie gibt es ab sofort eine goldene Brezel; ein kniffliges Quiz über die kleine Dame wurde ausgeteilt; passender Kuchen durfte nicht fehlen und dann hat sich die gesamte Gruppe auch noch im „Melodieren“ ausprobiert!

Das Gruppenabschlussfest stand Anfang Juli dementsprechend unter dem Motto: „Die kleine Dame“! Wie sollte es auch anders sein?! Hierbei wurde das tolle Quiz aufgelöst und die Sieger-Familie mit einem ausgefallenen Preis belohnt!

Jedes Kind der Gruppe bekam eine Urkunde für das Projekt, die sogenannte „Die kleine Dame“-Expertin bzw. der „Die kleine Dame“-Experte!

Einzelfoto

Unser Marienkäfer-Lied

Vor dem AWO-Haus im Sonnenschein

lädt das große, rote Herz dich ein.

Wir sind die Marienkäfer, wir sind die Marienkäfer

gefeiert wird heute später!

12 Mädchen und 9 Jungen

da ist uns ganz viel gelungen.

Ein Familienfest soll es heute sein

kommt her, kommt alle herein!

Hinterm AWO-Haus da steht ein Zelt

von der lustigsten Gruppe der ganzen Welt.

Ach im Garten wie fein, ach im Garten wie fein

Toben Groß und Klein!

Beim Lesen der kleinen Dame

Wurde gelacht, das war große Sahne!

Ob hüpfen, klettern, balancieren, springen,

vergessen dürfen wir niemals das Singen!

Uns ist´s egal, ob Groß oder Klein

keiner ist zum anderen je gemein.

Viele Freunde sind da, viele Freunde sind da

Wir sind die Marienkäfer!!!

Gruppenfoto bearbeitet