Für uns ist die "gute/erfolgreiche" Eingewöhnung Ihres Kindes von sehr großer Bedeutung.
Doch, wann ist denn Ihr Kind "gut oder erfolgreich" eingewöhnt?

Der Eintritt in die Krippe stellt für Ihr Kind eine enorme Veränderung dar. Es ist plötzlich mit einer neuen Umgebung, erstmals fremden Erziehern und nicht bekannten Kindern konfrontiert. Wir orientieren unser pädagogisches Handeln in den ersten Wochen Ihres Kindes bei uns aus einer Mischung des Berliner- und Münchener-Eingewöhnungsmodells. Dabei richten wir den Fokus besonders auf den Beziehungsaufbau zwischen Ihnen und uns als Betreuungspersonal sowie Ihrem Kind und uns als Erzieher.

Im groben Zeitrahmen von 4 Wochen hat Ihr Kind die Möglichkeit gemeinsam mit Ihnen unseren wiederkehrendenTagesablauf kennen zu lernen und Stück für Stück Vertrauen zu uns zu fassen. In der Anfangszeit ist es wichtig, dass Sie als sog. "sichere Basis" Ihr Kind dabei begleiten nach und nach als Teil unserer Gruppengemeinschaft zu wachsen und mit unseren Alltagsstrukturen vertraut zu werden.

In Absprache mit dem Bezugserzieher werden erste kurze Phasen der Trennung eingeleitet, in denen Ihr Kind mit unserer Untersützung zeitweise den Gruppenalltag bewältigt - bis es schließlich mit dem gesamten Tagesablauf vertraut ist. Hat Ihr Kind schließlich den KiTa-Alltag als festen Bestandteil seiner Lebenswelt in vertrauter Umgebung verinnerlicht, ist die Eingewöhnung gelungen.

Um diese ersten Wochen gemeinsam mit Ihnen zu reflektieren, möchten wir uns in einem Gepräch zum Ende der Eingewöhnungsphase gerne mit Ihnen austauschen.

Eingewöhnungszeit im Herbst

Die „alten“ Kinder der Bienchen- Gruppe sind erholt aus dem Sommerurlaub zurückgekehrt und haben sich mittlerweile schon wieder im Kita- Alltag eingefunden.

Wir freuen uns, dass ihr wieder da seid!

Für zwei Kinder hat jetzt im September mit der Eingewöhnung, ein neuer Lebensabschnitt begonnen, denn auch sie gehen nun in die Kinderkrippe.

Wir heißen die beiden herzlich Willkommen und freuen uns auf die gemeinsame Zeit mit ihnen.

Außerdem wurde die Jahreszeit „Herbst“ besprochen und bei einem gemeinsamen

Herbstspaziergang wurden bunte Blätter, Kastanien und vieles mehr gesammelt.

In den nächsten Wochen werden die Kinder noch verschiedene Lieder, Fingerspiele,

Bastelangebote und anderes zum Thema Herbst kennenlernen und gestalten.

Eingewöhnungszeit bei den Tigerchen

Zurzeit sind bei den Tigerchen die Eingewöhnungen der neuen Kinder in vollem Gange.

Wir heißen Herzlichst 5 neue Tigerchen Willkommen!

Wir freuen uns bereits auf die gemeinsame Zeit mit Euch!