Für uns ist die "gute/erfolgreiche" Eingewöhnung Ihres Kindes von sehr großer Bedeutung.
Doch, wann ist denn Ihr Kind "gut oder erfolgreich" eingewöhnt?

Der Eintritt in die Krippe stellt für Ihr Kind eine enorme Veränderung dar. Es ist plötzlich mit einer neuen Umgebung, erstmals fremden Erziehern und nicht bekannten Kindern konfrontiert. Wir orientieren unser pädagogisches Handeln in den ersten Wochen Ihres Kindes bei uns aus einer Mischung des Berliner- und Münchener-Eingewöhnungsmodells. Dabei richten wir den Fokus besonders auf den Beziehungsaufbau zwischen Ihnen und uns als Betreuungspersonal sowie Ihrem Kind und uns als Erzieher.

Im groben Zeitrahmen von 4 Wochen hat Ihr Kind die Möglichkeit gemeinsam mit Ihnen unseren wiederkehrendenTagesablauf kennen zu lernen und Stück für Stück Vertrauen zu uns zu fassen. In der Anfangszeit ist es wichtig, dass Sie als sog. "sichere Basis" Ihr Kind dabei begleiten nach und nach als Teil unserer Gruppengemeinschaft zu wachsen und mit unseren Alltagsstrukturen vertraut zu werden.

In Absprache mit dem Bezugserzieher werden erste kurze Phasen der Trennung eingeleitet, in denen Ihr Kind mit unserer Untersützung zeitweise den Gruppenalltag bewältigt - bis es schließlich mit dem gesamten Tagesablauf vertraut ist. Hat Ihr Kind schließlich den KiTa-Alltag als festen Bestandteil seiner Lebenswelt in vertrauter Umgebung verinnerlicht, ist die Eingewöhnung gelungen.

Um diese ersten Wochen gemeinsam mit Ihnen zu reflektieren, möchten wir uns in einem Gepräch zum Ende der Eingewöhnungsphase gerne mit Ihnen austauschen.

Was fährt denn da?

Alles rund um Fahrzeuge

Die Kinder der Bienchen- Gruppe beschäftigen sich seit längerer Zeit intensiv mit dem Thema Fahrzeuge.

Im Zuge dieses Projektes konnten sie bereits ein Auto genauer begutachten, eine Werkstatt besuchen und sind mit dem Zug nach Ingolstadt gefahren.

Außerdem hatten sie sogar die Polizei, den Krankenwagen und die Feuerwehr zu besuch.

Plakat Auto entdeckenFlugzeuge

Baustelle Feuerwehr Polizei

Krankenwagen Werkstattbesuch

Forschen mit Igor dem Drachen

Dieses Jahr sind die Tigerchen kleine Forscher. Gemeinsam mit Igor, dem Drachen, erkunden sie die Natur oder führen faszinierende Experimente durch wie z. B.: einen eigenen Vulkan zu basteln. Sie erfahren dabei wie manche Dinge funktionieren und können diese auch selber ausprobieren. Auch Farben, Zahlen und Formen lassen sie dabei nicht aus.

ohne Henry

DSCN5854     DSCN5654       DSCN5230